- Verfasst am 17.09.2010 - K 2010
- Sie haben folgende Optionen:
Halle 13
Stand D79
KuZ: Verfahrenskombinationen und Mehrkomponententechnik
Mehr Komponenten vereint die neu errichtete Technologieplattform für die Verfahrenskombination Spritzgießen und PU-Reaktionstechnik am KuZ. Das Brancheninstitut verknüpft dabei seine Kompetenzen in der Spritzgießtechnik mit denen der Polyurethantechnik, mit dem Ziel, neue Potenziale zu erschließen.
Besonders für den Automobilbau mit hohen Anforderungen an die Funktionsbauteile des Innenraums (haptisch und auch kratzfeste Klarlackoptik), ist diese neue Technologie interessant. Aber nicht nur die Oberfläche steht im Fokus. Eine Vielzahl von Lösungen unter funktionellen und ästhetischen Gesichtspunkten ist möglich.
Mehr Effizienz verspricht die am KuZ entwickelte Verfahrenskombination aus Rotomoulding (Rotationsguss) und Reaction Injection Moulding (RIM). Diese erlaubt die Herstellung von qualitativ hochwertigen Polyurethanformteilen ohne störende Trennnähte im Sicht- und Funktionsbereich der Oberfläche. Das Verfahren eignet sich insbesondere zur Fertigung von Formteilen für die Bereiche Fahrzeugtechnik, Medizintechnik/Orthopädie und Designerware.
Des Weiteren wird eine modulare Fertigungszelle für mikrooptische Systeme aus Kunststoff am Messestand des KuZ und der Fa. DesmaTec gezeigt. Basis hierfür ist die modulare Mikrospritzgießmaschine FormicaPlast-2K.
Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.
Mehr Nachrichten finden Sie im Archiv
Der offizielle Fußball zur diesjährigen Europameisterschaft ...
Die BASF hat angekündigt, am Standort Ludwigshafen eine ...
Mit 427 Ausstellern und mehr als 7.500 Besuchern aus 69 ...
Neun europäische Hersteller von technischen Dämmstoffen aus ...
Die positive Marktentwicklung, die im unmittelbaren Vorfeld ...
Die Lüraflex GmbH, ein Hersteller von Walzentechnik aus ...
Auf der diesjährigen K-Messe in Düsseldorf präsentiert der ...
Passend zur K 2010 erweitert der Biokunststoffhersteller ...
In einer neuen Produktionslinie für Dichtungsprofile setzen ...
