
Auf der Fakuma wird Desma die neueste Generation ihrer Polyurethan-Spritzeinheit zeigen, ein Aggregat, das den Farbwechsel von Schuss zu Schuss erlaubt. Der Mischkopf kann zusätzlich zu vier Farben, Additiven oder Katalysatoren vier Komponenten aufnehmen. Damit ist ein Komponentenwechsel von Schuss zu Schuss ebenfalls möglich. Die Spritzaggregate werden bevorzugt im Automobilbereich zur Herstellung von Stoßdämpfern eingesetzt.
[image_0]
DesmaTec, eine Division der Klöckner Desma Schuhmaschinen GmbH aus Achim bei Bremen hat sich u.a. auf die Herstellung von Produktionsanlagen für die Stoßdämpferbranche spezialisiert. Auf vollautomatisierten Rundtischanlagen werden Stoßdämpfer gespritzt. Die Formen werden mit mehreren Kavitäten ausgestattet. Je nach Bauteilgröße sind bis zu acht Kavitäten möglich. Der Trennmittelauftrag erfolgt mit robotergeführten Elektrostatikpistolen. Nach dem Öffnen der Formen werden die Angussspinnen mit einem Roboter entfernt. Im Anschluss werden die Stoßdämpfer automatisch entformt und in der Regel einem Drucker zugeführt, der die Produktionskennzahlen aufbringt.
Nach dem Bedrucken der Produkte folgt die vollautomatisierte Sortierung mittels einer Bandanlage. Die Stoßdämpfer werden sortenrein sortiert und können nach dem Finish dem Versand übergeben werden.
Auf Desma-Anlagen des Typs Bumperspeed werden auch Stoßdämpfer für die Kran- und Aufzugsindustrie produziert, wo häufig eine Forderung darin besteht, Inserts zur späteren Befestigung am Objekt einzuschäumen. Dabei handelt es sich in der Regel um Stahlteller oder ähnliches.
Die Temperierung der Formen kann je nach Kundenanforderung variieren. Die Standardausführung ist die Medientemperierung. Allerdings ist es ebenso leicht möglich, die Formen elektrisch zu beheizen.
Ein weiteres Highlight auf dem Fakuma-Stand der Desma wird die Mikrospritzgießmaschine formicaplast sein.
Adresse:
http://www.gupta-verlag.com/allgemein/nachrichten/fakuma-2011/10292/desma-tec-vollautomatisierte-bumperspeed-anlage-fuer-die-stossdaempferproduktion