Hybrides Inspektionssystem prüft Material und Kontur gleichzeitig

Von Pixargus kommt eine neue Komplettlösung zur optischen Inline-Kontrolle von medizinischen Schläuchen. Als „Dual-Head“-System besteht es aus dem neuen Allroundia-System zur schnellen und präzisen Kontrolle der Kontur der Schläuche und dem bewährten Medictube-System, das das Wandmaterial auf Inhomogenitäten wie Blasen, Löcher, Risse, Verunreinigungen und Einschlüsse hin prüft. Das System inspiziert die Schläuche bereits während der Produktion in Echtzeit und ermöglicht so das automatische Aussortieren von fehlerhaftem Material.

Mit der neuen integrierten Mustererkennung erkennt Medictube jetzt auch Strukturen im Schlauchmaterial. Dazu zählen bspw. die Spiralen, die in semi-transparente, formstabile Saugschläuche eingebettet sind. Das System inspiziert die Form der Spiralen und löst einen Alarm aus, wenn es zu Abweichungen kommt.

Für die optische Dimensionskontrolle von Schläuchen vereint Allroundia erstmals die Funktionen „schneller Knotenwächter“ sowie „präzise Durchmesser– und Ovalitätsprüfun g“ in einem Gerät. Das System misst die Außenkontur der Schläuche in drei Achsen und bietet bei der Durchmesser- und Ovalitätsprüfung eine Genauigkeit von 1 – 2 µm bei einer ­Abtastrate von bis zu 36 000 Messungen pro Sekunde.

Adresse:
http://www.gupta-verlag.com/allgemein/nachrichten/technik/11548/hybrides-inspektionssystem-prueft-material-und-kontur-gleichzeitig