• Verfasst am 23.06.2009 - Literatur
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF

Marktstudie zum weltweiten Verbundwerkstoffmarkt

Marktstudie Global Market Scenario – Dynamics of the composites industry, JEC Group, Paris, 100 S., 166,39 EUR

Die JEC Group hat eine Studie veröffentlicht, die sich mit der Entwicklung der Verbundwerkstoffindustrie im Zeitraum 2008-2013 befasst. Sie trägt den Titel Global Market Scenario – Dynamics of the composites industry – 2009 release.


Ihrzufolge hängt das Mengenwachstum in den Composites-Märkten direkt mit dem Anstieg des BSP der einzelnen Länder zusammen. In den Industrieländern haben die Verbundwerkstoffe ihre Position gegenüber konkurrierenden Werkstoffen (Stahl, Aluminium, technische Polymere usw.) verbessert und ein Gleichgewicht erreicht, das sich auf insgesamt stabile Preisdifferenzen stützt, mit Ausnahme der Luftfahrtindustrie, in der die Verbundwerkstoffe auch weiterhin gegenüber konkurrierenden Werkstoffen an Boden gewinnen dürften.

Die Verfasser der Studie schätzen, dass der Markt für Verbundwerkstoffe ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 4% verzeichnen und von 60 Mrd. EUR (8,6 Mio. t) im Jahr 2008 auf 80-85 Mrd. EUR im Jahr 2013 (10 Mio. t) ansteigen dürfte. Der Gesamtanteil der BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien, China) dürfte von gegenwärtig 22% auf 29% im Jahr 2013 ansteigen.

Auf China werden lt. Studie zu diesem Zeitpunkt etwa 23% des Weltmarktes entfallen, gegenüber 3% für Indien, 3% für Brasilien und unter 1% für Russland.


Mehr dazu unter www.gak.de unter „Literatur“.


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.