Evonik investiert in Forschung und Entwicklung am Standort Essen
Evonik Industries hat am Standort Essen an der Gerlingstraße Grundsteine für zwei neue Forschungszentren gelegt: eines für Additive und Spezialbindemittel für die Lack- und Farbenindustrie der Business Unit Coatings & Additives und ein zweites für Produkte für die Kosmetikindustrie der Business Unit Consumer Specialties. Insgesamt fließen 31 Mio. EUR in die beiden Projekte, die auf je ca. 5000 m² insgesamt 180 Mitarbeitern Platz bieten. Das Innovationszentrum für die Lack- und Farbenindustrie soll Ende 2012 fertig gestellt werden, das für die Kosmetikindustrie Anfang 2013.
C. H. Erbslöh neuer Distributor für ATH von Rio Tinto
Das Chemiehandelshaus C. H. Erbslöh SE hat sein Portfolio um Aluminiumtrihydrate (ATH, auch Aluminiumhydroxid, Al(OH)3) der Rio Tinto Specialty Aluminas (RTSA) aus Gardanne, Frankreich, erweitert.
FT-Flontech-Marke mit neuem Eigentümer
Die Marke FT-Flontech für PTFE und PTFE-Compounds ist seit Juli 2010 Eigentum der Fa. ZS srl.
Atlas Copco erwirbt SCA Schucker
Die Atlas Copco Beteiligungs GmbH wird die SCA Schucker GmbH & Co. KG, einen Hersteller von Klebesystemen und Dosiertechnologie, übernehmen.
NMC kauft Geschäftsbereich von Armacell
NMC sa hat zum 1. September 2011 den Geschäftsbereich PE Technical Foam Europe von Armacell Benelux SA übernommen.
H.I.G. Europe übernimmt Haltermann GmbH
Zum 16. Juli 2011 wurde die zur Dow Olefinverbund GmbH gehörende Zweigniederlassung Haltermann Products von H.I.G. Europe, Teil der H.I.G. Capital, übernommen. CEO der neuen Haltermann GmbH ist Dr. Uwe Nickel, ehemaliges Vorstandsmitglied der Clariant AG und Leiter der Chemiegruppe der Beratungsgesellschaft Arthur D. Little.
Schneegans-Silicon beginnt Werksneubau in Losenstein
Die oberösterreichische Schneegans-Silicon GmbH in Losenstein hat am 27. Juli 2011 die Arbeiten für einen Werksneubau gestartet.
PDA Europe setzt weiterhin auf Förderung von Polyurea
Der Fachverband PDA North America hat vor kurzem seine Aufgaben und Ziele neu definiert.
Römheld, Hilma und Stark schließen sich zusammen
Die Spanntechnikhersteller Hilma-Römheld GmbH, Hilchenbach, und Stark Spannsysteme GmbH, Götzis, Österreich, haben sich mit der Römheld GmbH, Laubach, zusammengeschlossen.
Lapolla erhält EU-Zulassung und CE-Kennzeichnung für PU-Sprühschaum
Lapolla Industries, Inc. hat vor kurzem die EU-Zulassung und CE-Kennzeichnung für seine offenzellige PU-Sprühschaumisolierung Foam-LOK FL 500 mit niedriger Dichte erhalten.
Gefran und Engel bauen Partnerschaft aus
Mit der Unterzeichnung eines gemeinsamen Rahmenabkommens haben die Engel Austria GmbH und Gefran SpA ihre mehr als zehnjährige Zusammenarbeit gefestigt.
Ter Hell erhält 2. Preis der Deutschen Außenwirtschaft
Am 13. September 2011 wurde der Ter Hell & Co. GmbH im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in den historischen Räumen des Bremer Rathauses der 2. Preis der Deutschen Außenwirtschaft 2011 verliehen.
Lanxess erhöht Preise für Schwefelchloride
Mit sofortiger Wirkung erhöht Lanxess weltweit die Preise um 5 % für die Produktgruppe der Schwefelchloride. Davon betroffen sind die Produkte Thionylchlorid, Chlorschwefel und Sulfurylchlorid.
Zunehmende Notwendigkeit von Kraftstoffeffizienz fördert Einsatz von Leichtbauwerkstoffen im Auto
Die Automobilindustrie rüstet sich für einen entscheidenden Umschwung zu leichteren Werkstoffen, um die immer strikteren Umweltvorgaben einhalten zu können. Als Antwort auf die zunehmenden Bedenken im Bereich der zu hohen Treibhausgasemissionen haben Regierungen auf der ganzen Welt Gesetze zur Reduzierung der CO2-Emissionen verabschiedet. Diese Gesetze haben zu einer Gewichtsreduzierung bei Fahrzeugen geführt, indem schwere Materialien in gewissen Systemen durch leichtere Werkstoffe ersetzt werden, da das Fahrzeuggewicht einen direkten Einfluss auf die Kraftstoffeffizienz hat. Bereits eine Verringerung des Fahrzeuggewichts von 10 % liefert Kraftstoffersparnisse von 5 – 7 % (in mpg – Meilen pro Gallone), sofern auch der Antrieb des Fahrzeugs redimensioniert wird.
Studie erwartet 30%ige Reduzierung von Fahrzeugplattformen bis 2020
Bis zum Jahr 2020 werden die wichtigsten zwölf weltweiten Automobilherstellergruppen ihre Plattformen auf 154 von 223 im Jahr 2010 reduzieren. Das hat die neue Studie Analysis of Platform Strategies of Key Global OEMs der Unternehmensberatung Frost & Sullivan ergeben.
Das Deutsche Kunststoff-Museum zu Gast bei kunststoffland NRW
Mit der Präsentation ausgewählter Objekte aus seiner historischen Sammlung trägt der Kunststoff-Museums-Verein mit zur Gestaltung der Räumlichkeiten von kunststoffland NRW bei. In den Räumen des Branchenvereins auf der Grafenberger Allee in Düsseldorf werden in Vitrinen High-Tech-Geräte aus der Frühzeit der Kunststoffe, aber auch Alltagsgegenstände präsentiert. Konzipiert wurde die kleine Ausstellung von Angelika Stiens und Uta Scholten, der Kuratorin des Kunststoff-Museums-Vereins.
BC Place Stadium in Vancouver wird mit Polytan-Rasen ausgestattet
Die größte Sport- und Veranstaltungsstätte in der kanadischen Provinz British Columbia, das BC Place Stadium in Vancouver, wird gerade runderneuert, und unter anderem mit einem Polytan LigaTurf RS+ Fußballrasen ausgestattet. Der Umbau soll im Herbst 2011 abgeschlossen sein.
Faurecia nach zwölf Jahren wieder auf der IAA
Der französische Automobilzulieferer Faurecia ist in diesem Jahr nach zwölf Jahren erstmals wieder mit einem eigenen Stand auf der IAA vertreten. In Halle 5.1, Stand B12 präsentiert das Unternehmen auf 500 m2 die Vielfalt seiner vier Geschäftsbereiche Autositze, Technologien zur Emissionskontrolle, Innenraumsysteme und Automotive Exteriors.
Joint Venture von BMW und SGL eröffnet neue Produktionsanlage
SGL Automotive Carbon Fibers, ein Gemeinschaftsunternehmen der SGL Group und der BMW Group, hat in Moses Lake, WA, USA, ein neues Werk zur Herstellung von Carbonfasern eröffnet. Die beiden Muttergesellschaften investieren rd. 100 Mio. USD in die neue Fertigungsanlage. Bis 2013 entstehen dort 80 neue Arbeitsplätze.
UV-geschützte PU-Schläuche mit längerer Farbbrillanz
Kunststoffe, die UV-Strahlung ausgesetzt sind, verändern ihre Eigenschaften. Das betrifft auch marktübliche Schläuche aus Polyurethan auf Basis von aromatischen Isocyanaten.
Mehr Nachrichten finden Sie im Archiv
Mehr Nachrichten finden Sie im Archiv
Anlässlich des Rubber Day in Düsseldorf hat Lanxess bekannt ...
Das neue Motto des italienischen Traditionsunternehmens ...
Die Weforma Dämpfungstechnik GmbH aus Stolberg hat neue ...
Anlässlich des Rubber Day in Düsseldorf hat Lanxess bekannt ...
Evonik Industries hat am Standort Essen an der Gerlingstraße ...
Die Atlas Copco Beteiligungs GmbH wird die SCA Schucker GmbH ...
