• Verfasst am 26.04.2011 - Wirtschaft
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF

SKZ baut Aktivitäten im Bereich Materialentwicklung aus

Das Süddeutsche Kunststoff-Zentrum (SKZ) hat im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) das neue Geschäftsfeld Materialentwicklung gegründet. Um der Entwicklung neuer und anwendungsmodifizierter Compounds mehr Gewicht zu verleihen, wurde der Geschäftsbereich Materialentwicklung aus den Aktivitäten der vormaligen Gruppe Compoundieren und Extrudieren ausgegliedert und als eigenständige Gruppe in der F&E des SKZ untergebracht.

Neben den klassischen, technischen und Hochleistungsthermoplasten sowie deren Blends können hier auch Biopolymere, Wood Polymer Composites, Hochleistungskunststoffe, Nanocomposites und thermoplastische Elastomere nach spezifischen Kundenvorgaben entwickelt werden. Weitere Schwerpunkte sind flammgeschützte Kunststoffe, hochgefüllte und verstärkte
Materialien, Tribocompounds und die Verarbeitung abrasiver Füllstoffe wie z. B. Keramiken. Das Angebot umfasst u. a. auch die Prüfung der Compounds, die Produktion von Klein- und Kleinstmengen, die Untersuchung von Verarbeitungseigenschaften sowie Materialrecherchen und -empfehlungen.


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.