• Verfasst am 04.08.2010 - Technik
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF

Kalandrierte Tafeln ab 1 mm Dicke

Die Röchling Sustaplast KG ist nach eigenen Angaben der erste Hersteller, der PA 46 als kalandrierte Platte in Dicken von 1 – 10 mm anbieten kann.

Der unter dem Markennamen Sustamid46 vertriebene Werkstoff schließt mit einem Gebrauchs­temperaturbereich von –40 bis 135°C und einer Kurzzeittemperatur von 200°C die Lücke zwischen den technischen Kunststoffen und den Hochleistungskunststoffen.

Das Material ist hochkristallin und damit hochfest. Es verfügt über ein ähnliches Eigenschaftsprofil wie PA6 oder 66. Durch die tribologischen und chemischen Eigenschaften, insbesondere die Beständigkeit gegen Fette und Öle, eignet sich Sustamid46 bspw. für Anwendungen in der Automobil- oder Elektronikindustrie.

Typische Einsatzbereiche bei hohen Temperaturen sind Dichtungen und mechanische Anwendungen wie Rollen, Gleitlager, Zahnräder oder Kurvenscheiben. Das Unternehmen beherrscht gegenwärtig als einziger Hersteller den schwierigen Extrudierprozess des auf dem DSM Rohstoff Stanyl basierenden Kunststoffes, so heißt es. Die Schwierigkeit bei der Verarbeitung des Materials ist die hohe Kristallisationsgeschwindigkeit, die zu einem schnellen Erhärten bei der Abkühlung führt.


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder einen Account erstellen

0 Kommentare wurden bisher geschrieben

Keine Kommentare vorhanden.