• Verfasst am 11.10.2014 - Literatur
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF

Härteprüfung an Metallen und Kunststoffen

K. Herrmann, T. Polzin, M. Kompatscher, R. Mennicke, C. Ullner, A. Wehrstedt, expert verlag, Renningen, 2. Aufl., 2014, 272 S., kart., 49,80 EUR, ISBN 978-3-8169-3181-2

Das Buch Härteprüfung an Metallen und Kunststoffen – Grundlagen und Überblick zu modernen Verfahren bietet seiner zweiten, überarbeiteten und erweiterten Auflage einen Überblick über alle wesentlichen in Industrie und Forschung eingesetzten Härteprüfverfahren nach dem aktuellen Stand der Normung.

Großer Wert wird gelegt auf theoretische Fundierung, vielfältige praktische Einsatzfälle und die Behandlung von grundlegenden Aspekten, wie Qualitätssicherung, Akkreditierung von Kalibrierlaboratorien, Bestimmung der Mess­unsicherheit und Umwertung von Härteskalen.

Ausgehend von Grundlagen und historischen Wurzeln wird die Härteprüfung von Metallen, Kunststoffen und Gummi behandelt. Neue Entwicklungen, wie die instrumentierte Eindringprüfung, werden ausführlich dargestellt.

Das Buch liefert zudem übersichtliche Informationen über die Normung auf dem Gebiet der Härteprüfung. Angesprochen sind v. a. Fachleute der Materialprüfung und Qualitätskontrolle, Studenten der Materialwissenschaften sowie Technologen und Konstrukteure in der metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie.


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.