• Verfasst am 16.12.2011 - Personelles
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF

Veränderungen im Vorstand der BASF

Die BASF SE hat Wayne T. Smith, 51, mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung am 27. April 2012 zum Mitglied des Vorstands bestellt. Der Amerikaner leitet zurzeit den Unternehmensbereich Polyurethanes mit Sitz in Brüssel, Belgien.

Wayne T. Smith

Wayne T. Smith

Nach erfolgreichen 15 Jahren im Vorstand der BASF wird Dr. Stefan Marcinowski, 58, mit Ablauf seines Vertrages nach der Hauptversammlung in den Ruhestand treten.

Gleichzeitig hat das Unternehmen die Bestellung von Forschungssprecher Dr. Andreas Kreimeyer, 56, seit 2003 Mitglied des Vorstands, bis zum Ablauf der Hauptversammlung im Mai 2015 verlängert.

In Folge dieser Veränderungen wurde eine Neuverteilung der Zuständigkeiten von Ressort VI und VII mit Wirkung zum Ende der Hauptversammlung beschlossen. Smith wird das bisher von Kreimeyer geleitete Ressort VI übernehmen und für Inorganics, Petrochemicals, Intermediates und Process Research & Chemical Engineering zuständig. Kreimeyer bleibt weiterhin Sprecher der Forschung (Research Executive Director) und wird das bisher von Marcinowski geleitete Ressort VII übernehmen. Er ist damit zuständig für Crop Protection, Coatings, South America, Biological & Effect Systems Research, Plant Science sowie BASF Future Business.

Raimar Jahn

Raimar Jahn

Darüber hinaus folgt Raimar Jahn, 53, zum 1. März 2012 auf Wayne T. Smith als neuer President des Unternehmensbereichs Polyurethanes mit Sitz in Brüssel. Jahn ist derzeit als President des BASF-Unternehmens­bereichs Coatings mit Sitz in Münster tätig.

Dr. Markus Kamieth, 41, wird dem Aufsichtsrat der BASF Coatings GmbH zum 1. März 2012 als Nachfolger von Jahn vorgeschlagen. Kamieth ist derzeit Senior Vice President Performance Chemicals Nordamerika, mit Sitz in Florham Park, NJ, USA.


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.