- Verfasst am 13.07.2011 - Wirtschaft
- Sie haben folgende Optionen:
Rhein Chemie übernimmt Reifentrennmittelgeschäft von Wacker
Wacker Chemie wird darüber hinaus Rhein Chemie u. a. mit den erforderlichen Siliconrohstoffen beliefern. Mitarbeiter zählen nicht zur Transaktion. Wacker hatte im Geschäftsjahr 2010 mit Reifentrennmitteln einen Umsatz im mittleren einstelligen Millionenbereich erzielt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Durch die Übernahme dieses Geschäfts der Wacker Chemie erweitern wir unser Produktportfolio für die Reifenindustrie und steigen zum weltweit führenden Anbieter von Reifentrennmitteln auf“, sagte Dr. Anno Borkowsky, Geschäftsführer der Rhein Chemie.
Der Markt für diese Produkte wächst weltweit mittelfristig um rd. 5 % pro Jahr. Mit dem Zukauf eröffnen sich für die Rhein Chemie insbesondere in den USA neue Wachstumsperspektiven. Ein Großteil der übernommenen Produkte sind wässrige, lösemittelfreie Dispersionen auf Siliconbasis. Die Produkte werden von Rhein Chemie unter dem Namen Rhenodiv vermarktet.
„Wir bieten Reifenherstellern jetzt noch vielfältigere Lösungen an und stärken damit unsere Position insbesondere in den wachsenden Marktsegmenten semipermanente Reifentrennmittel und Bladder Coatings“, sagte Frank Lückgen, Leiter der Rubber Division von Rhein Chemie.
Bereits zu Jahresbeginn erwarb Rhein Chemie den argentinischen Reifentrennmittel- und Bladder-Hersteller Darmex S. A., Burzaco, Buenos Aires. Vor wenigen Wochen übernahm das Unternehmen die Produktlinien Vocol und Santoweb der Flexsys.
Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.
Mehr Nachrichten finden Sie im Archiv
Das neue Motto des italienischen Traditionsunternehmens ...
Das Institut für Kunststofftechnik (IKT) der Universität ...
Die Automobilindustrie rüstet sich für einen entscheidenden ...
Mit der Präsentation ausgewählter Objekte aus seiner ...
Der Vorstandsvorsitzende der H&R Aktiengesellschaft, Gert ...
Bis zum Jahr 2020 werden die wichtigsten zwölf weltweiten ...
Der Fachverband PDA North America hat vor kurzem seine ...
Die Spanntechnikhersteller Hilma-Römheld GmbH, Hilchenbach, ...
Lapolla Industries, Inc. hat vor kurzem die EU-Zulassung und ...
Mit der Unterzeichnung eines gemeinsamen Rahmenabkommens ...
Am 13. September 2011 wurde der Ter Hell & Co. GmbH im ...


