• Verfasst am 15.05.2013 - Wirtschaft
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF

Cannon eröffnet neues Werk für schlüsselfertige Komplettanlagen

Cannon hat Ende 2012 in der norditalienischen Gemeinde Caronno Pertusella ein neues Werk zur Montage von großen Produktionsanlagen für Polyurethan- und Composites-Technologien in Betrieb genommen. Das Unternehmen Cannon Ergos wurde speziell zur Herstellung von schlüsselfertigen Komplettanlagen gegründet. In dem neuen Werk können gleichzeitig große Formanlagen für Automobilteile und kontinuierlich arbeitende Schäumanlagen zur Paneelfertigung montiert werden.

Feierliche Einweihung: Carlo Fiorentini, Präsident der Cannon-Gruppe (r.) und Marco Volpato, Geschäftsführer (l.), durchtrennten das traditionelle Band und präsentierten das neue Werk.

Feierliche Einweihung: Carlo Fiorentini, Präsident der Cannon-Gruppe (r.) und Marco Volpato, Geschäftsführer (l.), durchtrennten das traditionelle Band und präsentierten das neue Werk.

In den letzten Jahren hat Cannon nach eigenen Angaben deutlich mehr komplexe Aufträge für schlüsselfertige Anlagen erhalten. Diese werden In-House gefertigt und zur Vorabnahme komplett montiert, bevor sie an den endgültigen Aufstellungsort geliefert werden. Dazu benötigt man breite Fertigungshallen, die gleichzeitige Anwesenheit von verschiedenen Technik-Spezialisten, die richtige Logistik und IT-Ressourcen. Aus diesem Grund wurde laut Unternehmen eine Neuordnung der bisherigen, auf Automobilteile, Kältetechnik, Composites, Aluminium-Druckguss und Thermoformen spezialisierten Produktionsstätten nötig. Das neue Werk Cannon Ergos bündelt nun die Aktivitäten, Vermögenswerte und das Personal der bestehenden Werke Tecnos, Crios, TCS und Forma.

Neue Fertigungshalle von Cannon Ergos in Caronno Pertusella

Neue Fertigungshalle von Cannon Ergos in Caronno Pertusella


Nach Angaben von Cannon führten die sich aus der Gründung ergebenden strukturellen Veränderungen innerhalb der Gruppe zum Bau einer neuen Fertigungshalle, um unter einem Dach verschiedenste Arten von großen Komplettanlagen gleichzeitig montieren zu können. Auf dem Grundstück in Caronno Pertusella entstand neben den bestehenden Räumlichkeiten der Hauptsitz des neuen Unternehmens. Cannon beauftragte die Errichtung einer 12 m hohen Halle zur gleichzeitigen Produktion von unterschiedlichen Anlagen für verschiedene Märkte und Endanwendungen.

Das bestehende Gebäude wurde vollständig renoviert und entsprechend erweitert, um die Abteilungen Entwicklung, Produktion, Marketing, Vertrieb, Finanzen, Logistik und Geschäftsleitung unterzubringen. Mehr als 1 000 m2 Büros und 5 600 m2 Produktionsfläche stehen nun zur Herstellung von Automobilanlagen für Sitze und Lärmdämmteile, Pressen und RTM-Pressen für Composites, Hartschaumanlagen für Sandwichelemente und große Industrie-Tiefziehmaschinen zur Verfügung.


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.