- Verfasst am 17.04.2010 - Wirtschaft
- Sie haben folgende Optionen:
Emissionsarme langglasfaserverstärkte PP-Compounds
Laut Unternehmen bestätigen Testreihen bei EDAG Polymerservice, SGS Institut Fresenius und IMAT UVE das signifikant niedrigere Fogging, die reduzierte Emission leicht flüchtiger organischer Bestandteile sowie die deutlich geringere Geruchsbelastung im Vergleich zu herkömmlichen Produkten. Der Werkstoff unterschreitet alle Grenzwerte führender Automobilhersteller für Fogging und VOC, so TechnoCompound. Zudem liegen die Resultate der TVOC-Messungen unterhalb der Vorgaben von 50μg Kohlenstoff pro Gramm geprüftes Material. Noten von 2,5 bzw. 3,0 bei der Geruchsprüfung gemäß VDA270 runden das Eigenschaftsprofil der Compounds ab.
Die neuen Typen werden durch ein zweistufiges Pultrusionsverfahren hergestellt. Das als Stäbchengranulat angebotene Compound enthält Glasfasern mit einer Ausgangslänge von 10mm, die in Gewichtsanteilen von 10–60% eingearbeitet sind. Die Granulate verfügen über eine hohe Imprägniergüte und erzielen eine gute Oberflächenqualität, da die Glasfaserfilamente durch chemische Kopplung fest mit der Polymermatrix verbunden und umhüllt sind, so heißt es. Das Produkt bietet überdies eine homogene Verteilung sowie einen geringen Anteil an losen Glasfasern. Des Weiteren weist der Werkstoff gute Werte für Festigkeit, Steifigkeit und Schlagzähigkeit auf und eignet sich somit auch für dünnwandige Rippen und spannungsarme Bauteile.
Das Unternehmen rechnet mit jährlichen Wachstumsraten von mehr als 10% für das neue Produkt und hat sich zum Ausbau der Produktionskapazität entschlossen.
Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.
Mehr Nachrichten finden Sie im Archiv
Für die effektive Rückgewinnung von Carbonfasern aus ...
Der Freeformer, eine kompakte Maschine zur additiven ...
Nach Angaben der ISL-Chemie GmbH & Co. KG ist das ...
Für die effektive Rückgewinnung von Carbonfasern aus ...
Die FKuR Kunststoff GmbH in Willich hat eine neue ...
Das TDI-Neubauprojekt von Bayer MaterialScience im Chempark ...
Zum Beginn des Wintersemesters 2013/2014 wurde im ...
Bodenbeläge, die in Langstreckenflugzeugen zum Einsatz ...
Die Aachener Sigma Engineering GmbH hat einen neuen ...
Das TDI-Neubauprojekt von Bayer MaterialScience im Chempark ...
Die FKuR Kunststoff GmbH in Willich hat eine neue ...
AGC Chemicals Americas Inc. (AGCCA) und Zeon Chemicals haben ...
Mit sofortiger Wirkung erhöht die BASF ihre Verkaufspreise ...

