- Verfasst am 26.10.2010 - Wirtschaft
- Sie haben folgende Optionen:
Composites-Industrie erholt sich schneller als erwartet
Das ist das Ergebnis des europäischen Marktberichts, den der Fachverband AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e. V. anlässlich seiner Internationalen Tagung im Rahmen der Fachmesse Composites Europe 2010 präsentierte. So wird die GFK-Produktionsmenge in Europa mit 1,015 Mio. t im Jahr 2010 etwa um 25 % gegenüber dem Vorjahr steigen, so der Fachverband. Damit ist das Vorkrisenniveau von 2008 fast wieder erreicht. Laut dem AVK wird sich der Markt für Faserverbundkunststoffe voraussichtlich wesentlich besser entwickeln als noch im letzten Jahr vorhergesagt.
Die Composites-Branche spiegelt damit die Entwicklungen innerhalb ihrer Anwendungsindustrien wider, allen voran die Regeneration im Transport- sowie Konstruktionssektors aber auch die steigende Nachfrage aus dem Windenergiebereich. Motor dieser Konjunktur ist u. a. Deutschland, wo die Produktion innerhalb des letzten Jahres überdurchschnittlich gewachsen ist. Zu den wichtigsten GFK produzierenden Ländern gehören neben Deutschland auch Spanien, Italien, Großbritannien und Frankreich.
Erstmals enthält der AVK-Marktbericht auch Daten speziell zu naturfaser- und kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (CFK). Diese wurden vom CCeV – Carbon Composites e. V. erhoben. Demnach hat sich der CFK-Markt im Rahmen der Wirtschafts- und Finanzkrise analog zur allgemeinen Industrie im Jahr 2009 rückläufig entwickelt. Inzwischen geht es jedoch deutlich aufwärts, so heißt es. 2010 wird voraussichtlich ein Wachstum von 7,5 % bringen. Dies entspricht einem weltweiten Produktionsvolumen von 5,8 Mrd. EUR. Bis 2011 soll das Niveau von 2008 voraussichtlich wieder erreicht sein.
Die Belebung der Absatzmärkte hat auch die Composites Europe widergespiegelt, so der Veranstalter Reed Exhibitions. 294 Aussteller aus 25 Ländern zeigten Technologien und Produkte rund um faserverstärkte Kunststoffe. 8 101 Besucher (Vorveranstaltungen in Stuttgart 2009: 6 451, Essen 2008: 8 061) kamen nach Essen, wo die Messe zeitgleich mit der Fachmesse Aluminium stattfand.
Die Composites Europe 2011 findet vom 27.?–?29. September 2011 in Stuttgart statt.
Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.
Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder einen Account erstellen
Mehr Nachrichten finden Sie im Archiv
Um die Haftung von thermoplastischen Elastomeren auf ...
Mit einer offiziellen Einweihungsfeier hat die BASF am ...
Der Landauer Maschinenbauer Wickert zeigt auf der K 2010 ein ...
Dr. Hans-Georg Schmitt, Leiter des Geschäftsbereichs Basic ...
Nach einem deutlichen Umsatzeinbruch von rd. 14 % im ...
Michael Hirschhäuser hat zum 1. Oktober 2010 die Nachfolge ...
Nachdem sich der dreijährige Betrieb der ...
TecPart – Verband Technische Kunststoff-Produkte e. V. ...
Die Mitarbeiter des durch die kurzfristige Streichung der ...
Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Berlin-Brandenburg und ...
Die Perlon-Monofil GmbH erhöht ab dem 1. November 2010 ...

Keine Kommentare vorhanden.