• Verfasst am 02.02.2012 - Literatur
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF

Studien über die Anforderungen an Verpackungen in Lettland

An der Lettischen Landwirtschaftlichen Universität sind in den Jahren 2007 bis 2011 Studien über die Anforderungen der Verbraucher an Verpackungen durchgeführt worden.

Im Rahmen des Untersuchungsprogramms wurden drei Befragungen von jeweils 1 000 Bürgern in Riga und in vier Regionen des Landes, das mit einer Fläche von 63 700 km2 und mehr als 2,3 Mio. Einwohnern die zweitgrößte baltische Republik ist, ausgewertet. Speziell gefragt waren dabei die Anforderungen der Bürger an den Verpackungsaufwand, mögliche nachteilige Einflüsse der Verpackungen auf die Umwelt und Erwartungen zur biotischen Abbaubarkeit von Verpackungen. Ein spezielles Thema war dabei auch der Einsatz von Biokunststoffen zu Verpackungszwecken und die Bereitschaft der Befragten, auch die höheren Kosten für Biokunststoffe zu übernehmen.

Die Studie ließ erkennen, dass die lettischen Verbraucher Verpackungen auf internationalem Niveau erwarten und dass sie bei der Bewertung der Verpackungen neben ökonomischen zunehmend ökologische Kriterien ansetzen. Während 2007 nur 8 % der Verbraucher sich „gut" über die Verpackungskriterien informiert fühlten, behaupten dies 2011 17 % der Befragten. 2007 waren 50 % der Befragten schlecht über die Umweltkriterien informiert, 2011 aber nur noch 17 %. Die Bereitschaft, für umweltfreundliche Verpackungen und speziell für Verpackungen aus Biokunststoffen die höheren Kosten zu übernehmen, bestand bei der letzten Befragung bei 4 – 5 % der angesprochenen Verbraucher.


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.