• Verfasst am 08.03.2013 - Technik
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF

Neue Prozesstechnologien für Fahrzeug-Innenausstattungen

Die Slush-Technologie FastKast kommt in der Fertigung von Oberflächen für das ­Cockpit des Ford B-Max zum Einsatz.

Die Slush-Technologie FastKast kommt in der Fertigung von Oberflächen für das ­Cockpit des Ford B-Max zum Einsatz.

Im Mittelpunkt des Auftritts der International Automotive Components (IAC) Group auf dem VDI-Kongress „Kunststoffe im Automobilbau“ vom 13. – 14. März 2013 in Mannheim stehen Prozess- und Fertigungstechnologien für Fahrzeug-Innenausstattungen, wie die Herstellung naturfaserverstärkter Bauteile mit einer sichtbaren Naturfaseroberfläche.

Im Gegensatz zu sonst üblichen Beschichtungsverfahren trägt diese Technologie dazu bei, die Lebensdauer der Faseroberfläche zu verlängern, ohne auf den natürlichen „Look + Feel“ zu verzichten. Der Prototyp einer „Eco-Tür“ veranschaulicht die Vorteile. Die Konstruktion verfügt zudem über eine mittels Leuchttextil hinterleuchtete, dekorative Armlehnen-Oberfläche.

Darüber hinaus bietet IAC Einblicke in seine Slush-Technologie FastKast, die bereits in der Fertigung von Oberflächen für das Cockpit des Ford B-Max zum Einsatz kommt. Die aus thermoplastischem Polyurethan oder Poly­vinylchlorid hergestellten Oberflächen für Instrumententafeln und andere Interieur-Verkleidungen zeichnen sich laut Unternehmen insbesondere durch ihre gleichmäßige Dicke und optimierte Materialeigenschaften aus, die den Alterungsprozess verlangsamen. 2013 führt IAC FastKast gleich in mehreren Standorten ein, u. a. auch in der neuen Fertigungsanlage in Chonquing, China.


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.