• Verfasst am 03.08.2012 - DKT 2012
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF

Vakuumkammer-Pressen individuell nach Wunsch

Die auf der DKT 2012 vorgestellte Wickert Vakuumkammerpresse für das Kompressions- und Transferverfahren, konzipiert für Formgrößen bis 600 x 600 mm, sei auf großes Interesse gestoßen, so ließ das Unternehmen aus dem pfälzischen Landau verlauten.

Die in Nürnberg gezeigte Presse mit ihrer qualitätssichernden Heizzonenregelung realisiert praktisch über die gesamte Fläche der Heizplatten eine für die Produktionsanforderungen auch „problematischer“ Teile absolut ausreichende Temperaturverteilung von +°C. Dies erfolgt ohne technisch kostenintensiven Mehraufwand. Dank der ausgeklügelten Temperatursteuerung erreiche die Presse die sehr homogene Temperaturverteilung auch in den äußeren Nestern, was die Heizzeit in der Regel stark verkürzt. Die in der vorgestellten Presse eingesetzten Heizplatten haben außerdem eine magnetische Spannfunktion, die einen raschen und sicheren Werkzeugwechsel ermöglicht.

Vakuumkammerpresse WKP 2000 S für Kompressions- und Transferverfahren

Vakuumkammerpresse WKP 2000 S für Kompressions- und Transferverfahren

Der deutlich reduzierte Aufwand beim Rüsten der Werkzeuge ermöglicht in Verbindung mit dem Schiebetisch ein Vorheizen der einzurüstenden Werkzeuge bis auf Vulkanisationstemperatur. Die Magnetplatten begünstigen zudem die flächige Auflage des Werkzeugs auf der Heizplatte und sichern damit einen gleichmäßigen Wärmeeintrag. Energiesparend ist auch die Abschaltfunktion der Hydraulik. Nach Erreichen des Pressdrucks im Hydraulikzylinder sperrt ein Nachsaugventil den Druck ein und die Pumpe schaltet ab. Dies garantiert höchstmögliche Energieeffizienz und einen minimalen Schallpegel.

Selbst bei komplizierten Artikelgeometrien sorgt die Vakuumkammer für ein zuverlässiges Evakuieren der Form bevor diese ganz geschlossen ist. Lufteinschüsse werden praktisch ausgeschlossen.

Manuelle Tätigkeiten am Werkzeug und Reinigungsvorgänge lassen sich schnell und bequem durchführen. Durch das Abklappen der oberen Heizplatte in Verbindung mit dem Schiebetisch hat der Bediener die Sichtkontrolle auf alle Funktionsflächen im Werkzeug. Eine Lichtschranke mit Spiegelumlenkung ermöglicht die zweiseitige Zugänglichkeit zum Werkzeug.


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.