• Verfasst am 14.09.2010 - K 2010
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF
Geba
Halle 5
Stand A27

Geba: TPUs antistatisch, transparent und flexibel

Die Geba Kunststoffcompounds GmbH, Ennigerloh, stellt auf der K 2010 eine neue Reihe permanent antistatischer TPUs vor, die Oberflächen- und Durchgangswiderstände von <109 Ω erreichen und dabei transparent sind.

Förder- und Lüftungsrohre aus Desmovit DP LFC können überall dort eingesetzt werden, wo Explosionsgefahr durch elektrischen Funkenschlag besteht

Die Typenreihe Desmovit DP LFC hält die TRBS 2153 ein und ist von der Food and Drug Administration (FDA) für den Einsatz in der Medizin- und Lebensmitteltechnik zugelassen. Die Produkt­reihe besitzt eine große elektrische Leitfähigkeit in Kombination mit günstigen mechanischen Kennwerten und lässt sich einfärben. Die Compounds lassen sich zudem kundenspezifisch einstellen und mit zusätzlichen Funktionen ausstatten. Bauteile aus Desmovit DP LFC sind nicht nur an der Oberfläche sondern durch die gesamte Struktur hindurch elektrisch leitfähig.

Anwendungen in der Elektro- und Elektronikindustrie sind bspw. Komponenten und Verpackungen für empfindliche elektrische und elektronische Baugruppen. In der Chemie-, Verfahrens- und Lebensmitteltechnik kann Desmovit DP LFC sowohl für Lager- und Transportbehälter für brennbare Flüssigkeiten als auch für Förder- und Lüftungsrohre eingesetzt werden.

Desmovit ist der Handelsname für verstärkte und additivierte TPUs der Geba-Gruppe und der Bayer Material­Science AG. Auf Basis der TPU-Typen Desmopan von Bayer entwickeln die beiden Partner maßgeschneiderte TPU-Compounds. Zusätzlich bietet Geba ein Sortiment an polymerspezifischen Farb- und Additivsystemen.


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.