• Verfasst am 17.09.2010 - K 2010
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF
Kunststoff-Zentrum in Leipzig
Halle 13
Stand D79

KuZ: Verfahrenskombinationen und Mehrkomponententechnik

Das Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KuZ), welches in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert, stellt auf der K 2010 seine Entwicklungs- und Dienstleistungen auf den Gebieten der Kunststoff-Mikrotechnik und Mehrkomponententechnik vor.

Mehr Komponenten vereint die neu errichtete Technologieplattform für die Verfahrenskombination Spritzgießen und PU-Reaktionstechnik am KuZ. Das Brancheninstitut verknüpft dabei seine Kompetenzen in der Spritzgießtechnik mit denen der Polyurethantechnik, mit dem Ziel, neue Potenziale zu erschließen.

Besonders für den Automobilbau mit hohen Anforderungen an die Funktionsbauteile des Innenraums (haptisch und auch kratzfeste Klarlackoptik), ist diese neue Technologie interessant. Aber nicht nur die Oberfläche steht im Fokus. Eine Vielzahl von Lösungen unter funktionellen und ästhetischen Gesichtspunkten ist möglich.

Mehr Effizienz verspricht die am KuZ entwickelte Verfahrenskombination aus Rotomoulding (Rotationsguss) und Reaction Injection Moulding (RIM). Diese erlaubt die Herstellung von qualitativ hochwertigen Polyurethanformteilen ohne störende Trennnähte im Sicht- und Funktionsbereich der Oberfläche. Das Verfahren eignet sich insbesondere zur Fertigung von Formteilen für die Bereiche Fahrzeugtechnik, Medizintechnik/Orthopädie und Designerware.

Des Weiteren wird eine modulare Fertigungszelle für mikrooptische Systeme aus Kunststoff am Messestand des KuZ und der Fa. DesmaTec gezeigt. Basis hierfür ist die modulare Mikrospritzgießmaschine FormicaPlast-2K.


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.