• Verfasst am 20.09.2010 - K 2010
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF
DuPont
Halle 6
Stand D33

DuPont: „Responsible Innovation Now“

Unter diesem Motto präsentiert DuPont Performance Polymers aktuelle Fortschritte bei Kunststoffen und -elastomeren für eine Vielzahl von Branchen.

Ein Schwerpunkt des Messeauftritts ist die neue Generation von Zytel Plus Polyamiden, die auf der Shield Technology des Unternehmens basieren und Metalle in Automobilanwendungen substituieren können.
Ein weiteres Highlight sind neue Elastomere für die Automobilindustrie. So eignet sich das temperaturbeständige Vamac Ultra HT z. B. für Turbolader-Luftführungselemente, Dichtungen für die Luftansaugung, Turboladerschläuche oder Dichtungen und Anschlüsse für Ladeluftkühler, wo es Leistungs- und Kostenvorteile gegenüber ACM und HNBR bietet. Alternativ dazu ist Viton, nach Angaben von DuPont, das im Automobil am häufigsten spezifizierte Fluorelastomer für anspruchsvolle Dichtungsaufgaben, weil es seine Dichtwirkung von –40 °C bis +203 °C behält.

Tests, die von DuPont und einem OEM durchgeführt wurden, haben die hohe chemische und Permeationsbeständigkeit von Viton gegen Biodiesel und alkoholhaltige Kraftstoffgemische gezeigt, so heißt es. Darüber hinaus bestätigen Verträglichkeitsprüfungen die Beständigkeit neuer Zytel PA- und Zytel HTN PPA-Typen sowie der neuen Vamac Ultra Typen gegen AdBlue, eine aggressive wässrige Harnstofflösung, die in Systemen zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) zur Reduzierung der NOx-Emissionen von Dieselmotoren verwendet wird.

Zudem präsentiert DuPont seine biobasierenden Kunststoffe, darunter Sorona EP thermoplastische Polymere, Hytrel RS TPEs (35 – 65 % aus nachwachsenden Rohstoffen), sowie die Zytel RS langkettigen Poly­amide, zunächst mit den 1010-Typen (98 % aus nachwachsenden Rohstoffen) und 610-Typen (58 Gew.-% aus nachwachsenden Rohstoffen).

Neben neuen Lösungen für die Draht- und Kabelindustrie, einer neuen Familie von FG-(Food Grade)-Kunststoffen und technischen Kunststoffen für den Health-Care-Bereich wird das Unternehmen auch seine Ethylencopolymeren und Kunststoff-Modifikatoren präsentieren.


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.