- Verfasst am 20.08.2013 - Technik
- Sie haben folgende Optionen:
KraussMaffei präsentiert erstmalig in den USA das HD-RTM-Verfahren für Leichtbauanwendungen
US-Premiere des HD-RTM-Verfahrens für Leichtbauanwendungen
Im Fokus steht dabei auch die Kompetenz für Leichtbauteile in der Automobilindustrie, beispielsweise Strukturbauteile oder Bauteile im Sichtbereich. Erstmalig zeigt KraussMaffei in den USA das für hierfür bestens geeignete High Pressure Resin Transfer Molding (HD-RTM)-Verfahren. Mit Hilfe des HD-RTM-Verfahrens ist KraussMaffei in der Lage, Maschinen und Komponenten für die gesamte Prozesskette vom Abwickeln des Halbzeugs bis hin zur Endbearbeitung des fertigen Faserverbundbauteils schlüsselfertig anzubieten.
Extrudieren und Spritzgießen in einem Arbeitsschritt
Ein weiterer Fokus der Veranstaltung liegt auf der Direktverarbeitung im Spritzgießcompounder. Er eignet sich vor allem für die Großserienproduktion zum Beispiel von Frontend- und Instrumententafelträgern, Türmodulen, Dämmmatten und anderen Geräuschabsorbern und ist daher prädestiniert für diese Einsatzbereiche. Die Materialmischung und Bauteilherstellung erfolgt in einer Maschine. Das Matrixpolymer wird zunächst in einem gleichlaufenden Doppelschneckenextruder aufgeschmolzen und mit Zuschlagstoffen vermischt und erst anschließend werden der Polymerschmelze die Verstärkungsfasern zugeführt. Über den Spritzkolben erfolgt dann der eigentliche Einspritzvorgang. Durch den einstufigen Prozess liefert der Spritzgießcompounder eine ausgezeichnete Schmelzehomogenität und Mischwirkung sowie hohe Einspritzvolumina und beste Formteilqualität. Somit können Bauteile mit beliebigen Füll-, Verstärkungs- und Substitutionsstoffen frei kombiniert werden.
Kompetenzzentrum für Automobilanwendungen
Nachdem KraussMaffei und Proper bereits 2010 eine strategische Partnerschaft für die USA vereinbart hatten, kam Ende 2012 mit Kiefel ein weiterer renommierter Kunststoffexperte als Partner hinzu. Am Standort Warren bündeln die drei Unternehmen in einem Technologiezentrum ihre Kompetenzen im Bereich Automobilanwendungen, insbesondere für den Fahrzeuginnenraum. Die Kapazitäten reichen vom Werkzeugdesign, Spritzgießen, Schäumen, Stanzen, Laserschneiden und Vakuumlaminieren bis zum Prototypenbau und der technischen Beratung der Kunden.
Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.
Mehr Nachrichten finden Sie im Archiv
Die Frimo Group GmbH möchte nach eigenen Angaben ihren ...
Mit Wirkung zum 26. Juli 2013 wurde Klaus Backer zum ...
Der 1912 gegründete Hamburger Chemiedistributeur Nordmann, ...
Mit Wirkung zum 1. Juli 2013 hat die Harburg-Freudenberger ...
KraussMaffei präsentiert Automobilkunden erstmalig in den ...
Der Geschäftsbereich Rubber Chemicals von Lanxess wird seine ...
Die H&R AG und die Hansen & Rosenthal Gruppe haben ...
Am 17. Juni 2013 haben PT Petrokimia Butadiene Indonesia ...
Mit dem offiziellen Produktionsstart der neuen Audi ...
Die wirtschaftliche Fertigung von Leichtbauteilen in großen ...
Die Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH hat dem ...
Der Hannoveraner Reifenhersteller Continental beliefert ...
Die Melos GmbH aus dem niedersächsischen Melle bei Osnabrück ...



