• Verfasst am 11.10.2013 - Technik
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF

Desma: 360°-Lösungen für mehr Produktivität, Performance und Profitabilität

Der Elastomermaschinenbauer Klöckner Desma aus Fridingen wird u. a. zwei Maschinen der S3-Baureihe präsentieren, die mit neuen Lösungen zur Effizienzsteigerung ausgerüstet sind.

So stellt Desma neben der Mehrachsen-ServoGear-Hydraulik erstmalig Temperiergeräte unter der Bezeichnung EcoSilence vor. Mit der neuen Technologie sollen sich Energieeinsparungen von bis zu 50 % jeweils abhängig vom Artikel und Produktionszyklus sowie im Zusammenspiel mit der EnergyControl-Software realisieren lassen.
Um das Einsparpotenzial auf der Materialseite voll auszuschöpfen, bietet Desma innovative Kaltkanalsysteme an. Der mit dem Product Award der DKG ausgezeichnete patentierte FlowControl-Kaltkanal und der ebenfalls prämierte ZeroWaste-ITM-Topf sollen mit den neusten Funktionen präsentiert werden. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Prozessautomatisierung sein. Das MoVis-System ist ein hocheffizienter Formoberflächenscanner zur Optimierung der Formenstandzeiten. Eine effektive Maschinen-/Prozessoptimierung und -beherrschung demonstriert Desma mit dem erweiterten Propter-System, eine Serviceleistung, die bspw. beim Anlauf von Neuartikeln oder der Optimierung bestehender Prozesse zeit- und ­situationsabhängig bereitgestellt wird (s. auch S. 573). Und gemeinsam mit der Rhein Chemie präsentiert man das BlendIn-Verfahren, ein innovatives Konzept zur kontinuierlichen Herstellung von Gummi­mischungen.

Bei Desma betont man, dass es ein besonderes Anliegen des Unternehmens sei, die Maschineneinrichter und -bediener gut auszubilden. Denn um moderne Fertigungssysteme optimal zu beherrschen und alle Möglichkeiten effektiv nutzen zu können, sei breites Fachwissen gefordert, so heißt es ganz richtig. Für qualifizierte Weiterbildung fehlt es allerdings oftmals an Zeit, Geld und Gelegenheit. Um die Mitarbeiter bereits im Vorfeld optimal mit Wissen auszurüsten, bietet man deshalb neben den klassischen Schulungen von der Maschinenbedienung bis hin zu anwendungstechnischen Kursen im Rahmen der Key-to-Knowledge-Initiative jetzt auch neue Möglichkeiten für den Zugang zu maßgeschneidertem Fachwissen.

Halle 16, Stand F56


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.