• Verfasst am 17.04.2013 - Technik
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF

Sonderhoff präsentiert zwei Produktneuheiten auf der HMI 2013

Auf der Hannover Messe Industrie 2013 stellte Sonderhoff zwei Produktneuheiten vor: die vollautomatische Misch- und Dosieranlage DM 402 mit Siemens-Steuerungstechnik und die neue Dosierzelle Smart – DM 402 mit Laser-Dichtungshöhenmessung

Misch- und Dosieranlage DM 402 mit der Steuerungstechnik von Siemens

Misch- und Dosieranlage DM 402 mit der Steuerungstechnik von Siemens

Die vollautomatische Misch- und Dosieranlage DM 402 mit Steuerungstechnik von Siemens zeichnet sich durch eine übersichtliche Visualisierung und Bedienung aus und lässt sich somit gut in bestehende Produktionen integrieren, die schon auf Siemens Steuerungstechnik basieren. Es ist ein großer Vorteil, dass das Maschinenpersonal aufgrund des einheitlichen Siemens-Standards mit der Handhabung der Technik vertraut ist und die Sonderhoff-Bedienoberflächen bereits kennt. Bei Inbetriebnahme einer Sonderhoff-Anlage mit Siemenssteuerung entsteht daher kein weiterer Schulungsbedarf für die Bedienung dieser Anlagen.

Steuerungstechnik von Siemens für die Sonderhoff Misch- und Dosieranlage DM 402

Steuerungstechnik von Siemens für die Sonderhoff Misch- und Dosieranlage DM 402

Dosierzelle Smart – DM 402 mit Lasermessung der Dichtungshöhe

Neue Dosierzelle Smart – DM 402 mit Laser-Dichtungshöhenmessung.

Neue Dosierzelle Smart – DM 402 mit Laser-Dichtungshöhenmessung.

Mit der Dosierzelle Smart – DM 402, die aufgrund ihrer geringen Außenmaße platzsparend in bestehende Fertigungskonzepte zu integrieren ist, führte Sonderhoff die Laser-Dichtungshöhenmessung als Neuheit vor. Neben bereits vorhandenen Kontrollfeatures zur Einhaltung der Dichtungsqualität, mit denen die Sonderhoff-Misch- und Dosieranlagen optional ausgestattet werden können, dient die Lasermessung dazu, die Höhe der Schaumdichtung zu überprüfen. Eine gleichbleibende Dichtungshöhe ist ein wichtiger Parameter, damit eine unter Belastung komprimierte Schaumdichtung seine optimale Dichtwirkung erreicht.

Die Dosierzelle Smart ist zusätzlich mit einer intelligenten Optik zur automatischen Bauteileerkennung ausgestattet, die von den Kunden optional bestellt werden kann. Das ermöglicht, Bauteile unterschiedlichster Geometrien und Größen beliebig, d. h. ohne genaue Positionierung, auf dem Transferband abzulegen. Ein Kostenvorteil für voll-automatische Fertigungsprozesse, weil dadurch Investitionskosten für die Bauteilaufnahmen und aufwendige Einrichtungszeiten eingespart werden können.


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.