• Verfasst am 30.09.2010 - Technik
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF

Neue Elastomer-Spritzgießmaschine im Technikum des IKV

Der Spritzgießmaschinenhersteller Maplan übergab vor kurzem dem Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen eine neue Elastomer-Spritzgießmaschine vom Typ MTF 750/160 PC5000touch mit einer Schließkraft von 1?590 kN.

Prof. Dr. Dr. Walter Michaeli (l.) IKV, und Gerald Kemper (r.), Maplan, bei der Übergabe der Maschine

Mit dieser Maschine erforscht das IKV zukünftig energieeffizientere Prozesse. Ziel der Forschungsarbeiten ist es, den durch die Energiepreisentwicklungen steigenden Fertigungskosten beim Elastomerspritzgießen entgegenzuwirken. Auf dem Forschungsprogramm stehen dabei die Material- und Werkzeugtemperierung sowie die Steuerungs- und Antriebstechnik.

Die Spritzgießmaschine ist mit einer vertikalen Spritzeinheit mit einem Schneckendurchmesser von 32 mm (max. Schussvolumen 750 cm³) ausgestattet. Die vollhydraulische Schließeinheit in vertikaler Holm-Bauweise in Verbindung mit der FIFO-Gummi­spritzeinheit sorgt für hohe Stabilität und eine nahezu kompensierte Plattenbiegung. Die integrierte Cool Drive-Technologie vereinigt die antriebstechnischen Vorzüge eines hydraulischen Antriebs mit der Energieeffizienz elektrischer Antriebe.


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.