- Verfasst am 17.06.2013 - Wirtschaft
- Sie haben folgende Optionen:
Weltmarktübersicht für Polyesterpolyole
Die Marktstudie enthält nicht nur die Zahlen zum Verbrauch an aliphatischen und aromatischen Polyesterpolyolen im Jahr 2012, sondern auch die entsprechenden Bedarfsprognosen bis zum Jahr 2017 – jeweils aufgeschlüsselt nach den wichtigsten Marktregionen (Nord- und Südamerika, EMEA und Asien/Pazifik). Der Bericht unterteilt die Daten für die aromatischen Polyesterpolyole in folgende Endanwendungskategorien: flexibel beschichtetes Plattenmaterial, hart beschichtetes Plattenmaterial, Block-/Plattenschaum, harte Sprühschäume, Kältetechnik, Einkomponenten-Sprühschäume, Rohrisolationen, Beschichtungen, Elastomere, Klebstoffe und Dichtungen. Der Studie zufolge hat der Bedarf an aromatischen Polyesterpolyolen in den letzten Jahren trotz der schwierigen wirtschaftlichen Randbedingungen kontinuierlich zugenommen. Der weltweite Gesamtbedarf für die aromatischen Polyesterpolyole wurde für das Jahr 2012 auf 584 190 t geschätzt. Westeuropa und Nordamerika repräsentieren mit 36 % bzw. 39 % Anteil am Weltmarkt die größten Abnehmer. Beide Märkte werden getrieben von der steigenden Nachfrage nach hochwertiger Wärmedämmung, insbesondere nach flexibel beschichteten Sandwichpaneelen, in dem Bemühen die Energieeffizienz von Neubauten und Gebäudebestand zu verbessern. Man erwartet, dass der Weltmarkt in den nächsten fünf Jahren durchschnittlich um 4,4 % jährlich wächst, am schnellsten in Asien und dort in erster Linie in China.
Der Markt für aliphatische Polyesterpolyole ist in die nachfolgenden Endeinsatzgebiete aufgeteilt: flexible Polyesterschaumplatten, Elastomere, Farben und Lacke, Klebstoffe und Dichtungen. Dieser Markt wird von dem großen Bedarf der chinesischen Verarbeiter im Bereich Elastomer- und Beschichtungsanwendungen dominiert. Elastomere für Schuhwerk, vorrangig Mikrozellsohlen, stellen das größte Einsatzgebiet aliphatischer Polyesterpolyole dar. Demgegenüber stagnieren die Märkte in Europa und Nordamerika tendenziell. Hier erwartet man über die nächsten fünf Jahre am ehesten noch eine Zunahme im Sektor Klebstoffe. Der Weltmarktverbrauch wurde für das Jahr 2012 auf 1 519 970 t veranschlagt. Dabei soll der Anteil Chinas bei 53 % am Gesamtverbrauch liegen. Für die nächsten fünf Jahre ist von einem jährlichen Wachstum von 8,0 % auszugehen – mit dem stärksten Anstieg in Asien.
Die Studie „An Overview of the Global
Market for Polyester Polyols” kann von IAL Consultants bezogen werden. Der Preis für beide Ausgaben beträgt 3 500 EUR, für eine 2 000 EUR.
Kontakt: Cathy Galbraith,
E-Mail cathygalbraith@brg.co.uk
Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.
Mehr Nachrichten finden Sie im Archiv
Die Rhein Chemie hat ihre neue Produktionsstätte für ...
Cannon hat Ende 2012 in der norditalienischen Gemeinde ...
Die BASF plant die Produktion von 1,4-Butandiol aus ...
Am 14. Juni 2013 lädt die Barlog plastics GmbH wieder zum ...
Dr. Ron Commander, 62, Leiter der Business Unit Butyl Rubber ...
Der österreichische Elastomermaschinenhersteller Maplan hat ...
Eine nach der Rubore-Technologie von Trelleborg Sealing ...
Die Perlon-Monofil GmbH hebt zum 1. Juli 2013 weltweit die ...
Oxea erhöht die Listen- und frei vereinbarten Preise für die ...
Lanxess hebt aufgrund gestiegener Produktionskosten zum 1. ...
Die Nanogate AG hat die Serienproduktion für einen ...
Die 70. Ferromatik Milacron Spritzgießmaschine für ...


