• Verfasst am 23.04.2014 - Technik
  • Sie haben folgende Optionen:
    • Artikel drucken
    • Artikel als PDF

Neue Prüfmaschinengeneration von Zwick

Prüfmaschinen zwickiLine und ProLine

Prüfmaschinen zwickiLine und ProLine

Die Zwick GmbH & Co. KG hat die neuen Prüfmaschinenreihen zwickiLine und ProLine auf den Markt gebracht. Beide Reihen kombinieren laut Hersteller ein neues Bedienkonzept und moderne Antriebstechnologie mit einer flexiblen und leistungsstarken Elektronik für unterschiedliche Prüfanwendungen.

Die einsäulige zwickiLine mit Prüfkräften von 500 N bis 5 kN ist sowohl in der Forschung und Entwicklung, als auch in der Qualitätssicherung einsetzbar. Ihr Lastrahmenkonzept wurde im Hinblick auf Steifigkeit, Arbeitsraumtiefe und Anbaumöglichkeiten optimiert.

Die zweisäulige ProLine mit Prüfkräften von 5 kN bis 100 kN ist konzipiert für standardisierte Prüfungen an Materialien und Bauteilen. Sie ist mit einem neuen AC-Antrieb ausgestattet, der u. a. schnellere Rücklauf- und Prüfgeschwindigkeiten ermöglicht.

Beide Prüfmaschinenreihen sind serienmäßig mit der Mess-, Steuer- und Regelelektronik testControl II ausgestattet. Diese bereits durch die AllroundLine etablierte Elektronik zeichnet sich durch eine hohe Datenübertragungsrate von 2 kHz aus.

Dies ist z. B. bei schnellen Versuchen, kurzen spröden Proben, sowie Weiterreiß-, Trenn- und Schälversuchen vorteilhaft. Die testControl II bietet zudem mindestens sechs flexible zeitsynchronisierte Steckplätze. Dadurch kann mit unterschiedlichen Sensortypen gleichzeitig und zeitsynchronisiert gemessen werden. Bspw. können zusätzlich zum Kraftmesskanal ein Längenänderungsaufnehmer und ein Messtaster eingesetzt werden.

Die komplette Versuchsdurchführung ist unabhängig vom PC über eine Fernbedienung mit Display möglich. Durch den Betriebsarten-Wahlschalter ist eine eindeutige Trennung zwischen Setup- und Testbetrieb möglich.

Zwick auf der Control: Halle 1, Stand 1307


RSS Feed

Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.