- Verfasst am 19.04.2014 - Technik
- Sie haben folgende Optionen:
Verbundwerkstoffe sicher und zerstörungsfrei prüfen
Materialfehler werden aufgrund ihres atypischen Wärmeverhaltens von den Dias-Infrarotkameras sicher detektiert.
Haarrisse, Lufteinschlüsse oder andere Produktionsfehler lassen sich bei Verbundwerkstoffen nur schwer zuverlässig visuell, magnetisch oder elektrodynamisch erkennen. Hier bietet sich die aktive Thermografie als zerstörungsfreies Prüfverfahren an.
Dabei wird ein Wärme- oder Ultraschallfluss im Verbundwerkstoff angeregt und mit einer hochauflösenden Infrarotkamera gemessen. Materialfehler werden dabei aufgrund ihres atypischen Wärmeverhaltens von den Dias-Kameras sicher detektiert. Beispiele aus der Praxis sind die regelmäßige Prüfung auf kleinste Einschlagspuren bei Flugzeugen oder die Wartung von Kraftwerkturbinen.
Bei dem Projekt des Fraunhofer IZFP kam eine ungekühlte Infrarotkamera Pyroview 380L compact von Dias zum Einsatz, je nach Prüflingsmaterial sind aber auch Kameras mit anderen Temperaturbereichen und Messspektren erhältlich.
Die IR-Kameras von Dias für den industriellen Einsatz eignen sich dabei sowohl für die Dunkel- als auch für die Hellfeldthermografie. Bei ersterer wird per Ultraschallschwinger eine Ultraschallwelle erzeugt, die sich im Prüfling ausbreitet und an Materialfehlern durch Reibung zu Temperaturerhöhungen führt.
Diese werden dann entsprechend gemessen. Bei der Hellfeldthermografie hingegen wird von einem Infrarotstrahler eine Wärmewelle im Prüfobjekt erzeugt. Aufgrund ihrer spezifischen Wärmeleiteigenschaften werden dann eventuell vorhandene Materialfehler durch die Kameramessung erkannt.
| Dias Infrared auf der Control: Halle 1, Stand 1833 |
Sie sind neu hier? Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonieren Sie doch einfach unsere RSS Feeds und verpassen Sie nie wieder Nachrichten.

Mehr Nachrichten finden Sie im Archiv
Mit Elastosil LR 3022/60 hat die Münchner Wacker Chemie AG ...
Die Zwick GmbH & Co. KG hat die neuen Prüfmaschinenreihen ...
Vom 29. Juni bis 2. Juli 2015 wird Deutschland wieder zum ...
Auf der Tire Technology Expo 2014 stellte die Phynix GmbH & ...
Das Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren ...
Das Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren ...
Auf der Tire Technology Expo 2014 stellte die Phynix GmbH & ...
Nach dem Abschluss seiner Forschungsarbeiten zu ...
BASF hat mit sieben Universitäten und ...
Vom 29. Juni bis 2. Juli 2015 wird Deutschland wieder zum ...
Die Byk-Gardner GmbH hat vor kurzem das neue ...
Unimatec stellt im Rahmen seiner Produkterweiterungen eine ...
Mit Elastosil LR 3022/60 hat die Münchner Wacker Chemie AG ...
Mit Rhenowave stellt die Rhein Chemie Rheinau GmbH ein in ...
Das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte ...
