NRC: Starke Partner in der Medizintechnik
Auf der Fakuma in Friedrichshafen wird der Hamburger Distributeur Nordmann, Rassmann das vielfältige Portfolio seiner Partnerunternehmen präsentieren. Neben vielen anderen sind hier Total Petrochemicals und Elasto zu nennen, mit denen NRC seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Mit Produkten beider Unternehmen kann NRC ein umfangreiches Angebot für anspruchsvolle Anwendungen in der Medizintechnik bieten.
Frimo: Nachhaltigkeit und Effizienz
Unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Effizienz” gibt die Frimo-Gruppe auf der Fakuma einen Einblick in ihre neusten Entwicklungen in den Bereichen Polyurethanverarbeitung, flexibles Schneiden, Composites-Verarbeitung, Thermoformen und Kunststofffügen:
Elasto: Hydrophile TPEs
Die hydrophilen TPEs der Dryflex WS-Serie weisen die besondere Eigenschaft auf, dass sie bei Wasserkontakt (pH 7-12) aufquellen und dadurch einen hohen Abdichtungseffekt erzielen. Die Quelleigenschaften werden erzielt durch Einarbeitung eines polymeren Superabsorbers in das Basis-Compound. Das Quellpotenzial wird sowohl durch Temperatur und Mineraliengehalt des Wassers, als auch durch das Elastomer-Compound selbst beeinflusst.
Barlog: Von der Idee zum Produkt in vier Wochen
Die Unternehmen der Barlog Gruppe stellen auf der Fakuma gemeinsam ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot für anspruchsvolle Kunststoffanwendungen vor. Eine Spezialdisziplin von Barlog ist der Bereich Metallersatz.
Resinex: Elektro- und Medizinanwendungen im Vordergrund
Beim Kunststoff-Distributeur Resinex stehen nach eigenen Angaben anspruchsvolle technischen Anwendungen im Mittelpunk des Fakuma-Auftritts. Neben der Kooperation mit Styron zum Thema „Electrical & Lighting“, soll besonders über die PA-Spezialitäten von Rhodia informiert werden. Eingerahmt wird der Messeauftritt mit der Teilnahme am „Themenpark Medizintechnik“ sowie Vorträgen im Rahmen des Ausstellerforums.
BASF: Weltweit erste großserienfähige Felge aus thermoplastischem Kunststoff
Eine Weltneuheit zeigten smart und BASF im September 2011 auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt am Main: Als erstes Fahrzeug weltweit verfügt der smart forvision, das neue Konzeptfahrzeug von smart, über Felgen aus thermoplastischem Kunststoff. Es handelt sich dabei jedoch nicht um ein reines Konzept, sondern um Felgen, die bereits auf ihre Einsatzfähigkeit in der Großserie geprüft worden sind. Auch auf der Kunststoffmesse Fakuma, die vom 18. – 22. Oktober 2011 in Friedrichshafen stattfindet, wird die Felge am BASF-Stand ausgestellt sein.
Wanner: Weiches Mahlgut leicht regranulieren
Der Wertheimer Spezialist für Kunststoffschneidmühlen Wanner Technik informiert auf der Fakuma über sein komplettes Programm. Im Mittelpunkt steht das thermische Regranuliersystem TG20 zur Wiederaufarbeitung thermoplastischer Produktionsabfälle.
SimpaTec: Werkzeug-, Prozess- und Bauteiloptimierung
Schnell und verlässlich die Herstellbarkeit eines Produktes überprüfen und dabei alle Aspekte des Herstellungsprozesses und des Werkzeugkonzeptes analysieren, verifizieren und optimieren - für diese Aufgabe bietet die Fa. SimpaTec mit Moldex3D entsprechende Simulationssoftware und Beratungsunterstützung.
Kunststoff-Institut Lüdenscheid: Neue Werkzeugtechnik, neues Institut und Weiterbildung
Innovative Werkzeug-, Prozess- und Materialtechnologien möchte das Kunststoff-Institut Lüdenscheid in den Mittelpunkt seiner Fakuma-Präsentation stellen. Am Stand soll live ein Spritzgussbauteil produziert werden, an dem die neuesten, im Haus entwickelten Werkzeugtechnologien demonstriert werden.
SKF Economos: Von der Dichtung bis zum fertigen Bauteil
Bei Kunststoffbauteilen und Baugruppen mit Dichtfunktionen bringt oft erst die Kombination verschiedener Werkstoffe zu den gewünschten Ergebnis-sen, bspw. hohe Beständigkeit gegen Chemikalien oder die Eignung für den Einsatz bei Tieftemperaturen oder Brandgefahr.
Feddem: Schonende Verarbeitung für bessere Compoundqualität
Nach der Messepremiere auf der K 2010 stellt Feddem, der zur Hamburger Feddersen-Gruppe gehörende Lieferant von Extrusions- und Compoundieranlagen erstmals auf der Fakuma aus.
Werth: Flexibilität beim optischen Messen
Das patentierte Konstruktionsprinzip des neuen Werth Zoom auf der Basis von Linearführungen ermöglicht hohe Reproduzierbarkeit und Langzeitstabilität. Dies ließ der Messgerätespezialist Werth Messtechnik aus Gießen verlauten. Das neue System wird eines der Highlights auf dem Fakuma-Messestand sein.
IKT der Univ. Stuttgart: Dienstleistungen für den Mittelstand
Das Institut für Kunststofftechnik (IKT) der Universität Stuttgart unter Lei-tung von Prof. Dr. Christian Bonten will mit einem eigenen Stand auf der Fakuma aktiv auf die mittelständische Industrie zugehen und über sein Dienstleistungsportfolio informieren.
Kuraray: Neue Elastomere
Kuraray stellt auf der Fakuma gemeinsam mit seinem Distributor Marubeni aus. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen Neuentwicklungen innerhalb des umfangreichen TPE-Portfolios mit den Marken Septon und Hybrar.
Müller Kunststoffe: TPE für Kindergeschirr
Die Fa. Ornamin aus Minden hat ein neues Kindergeschirr auf den Markt gebracht: Neben Schale, je einem tiefem und flachem Teller gehören zu jedem Set ein Becher mit einer farbigen Bechermanschette sowie sechs bunt gemischte Griffeinleger.
Stieler Kunststoff Service: Fluidsysteme für leichte und materieleffiziente Bauteile
Die Stieler Kunststoff Service GmbH stellt auf der Fakuma spezielle Fluidsysteme vor, die die energieeffiziente Produktion gewichtsoptimierter und materialeffizienter Bauteile mit verbesserten Eigenschaften erlauben.
Rampf: Rohstoffsysteme und Maschinen für umweltfreundliche Abdichtungslösungen
Auf dem Gemeinschaftsstand des WVIB präsentiert sich Rampf als Systemanbieter für Lösungen zum Dichten, Vergießen, Kleben und Gestalten, insbesondere mit Materialien auf Basis natürlicher Ausgangsstoffe wie Pflanzenöle, Mais, Holz (Lignin) und Fette.
Cannon: Fokus auf Energieeinsparung
Das neue Motto des italienischen Traditionsunternehmens lautet „Smart Technology – Save Energy“. Anhand von Musterteilen können sich die Besucher über das vielseitige Maschinenportfolio für den Schwerpunkt Energieeinsparungen und erneuerbare Energien informieren.
Wittmann: Spritzgießmaschinen und neue Peripherieprodukte
Am gemeinsamen Stand von Wittmann und Wittmann Battenfeld werden neben den aktuellen Spritzgießmaschinen die Neuheiten aus dem Peripherie-Produktportfolio vorgestellt. Wittmann präsentiert eine Reihe von Exponaten aus allen Bereichen: Roboter und Automatisierung, Temperieren und Kühlen, Trocknen und Fördern sowie Dosieren und Vermahlen.
Hasco: Innovationen aus den Geschäftsbereichen Mould Base und Hot Runner
Zahlreiche Innovationen in den Bereichen Mould Base Division und Hot Runner Division präsentiert der Lüdenscheider Normalienhersteller und Heißkanalspezialist für den Werkzeug- und Formenbau und die kunststoffverarbeitende Industrie auf der Fakuma in Friedrichshafen.
KuZ : Entwickeln, optimieren, testen
Lösungen bei der Verfahrenskombination Spritzgießen-Polyurethanverarbeitung und in der Mikrokunststofftechnik stehen im Fokus des Messeauftritts des Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH (KuZ).
KraussMaffei: Effiziente Produktionslösungen reduzieren Maschinenstundensätze
Bei KraussMaffei stehen produktive und effiziente Spritzgießzellen im Mittelpunkt. Das Schlagwort BluePower steht dabei für energie- und ressourceneffiziente Produktionslösungen, die auf hydraulischen und vollelektrischen Maschinen der CX-, AX- und EX-Baureihe im kleinen und mittleren Schließkraftbereich demonstriert werden. In Verbindung mit schnellen Linearrobotern oder integrierten Industrierobotern entstehen so flexible Fertigungszellen mit bis zu 40 % geringerem Platzbedarf als herkömmliche Automationslösungen.
Plasmatreat: Trennmittelfreie Kunststoffverarbeitung mit Plasma
Plasmatreat stellt seine neue Technologie zur trennmittelfreien Verarbeitung von Kunststoffen vor. Das neue Verfahren heißt PT-Release und basiert auf der bekannten Openair Plasmatechnologie. Die neue Technik soll eine trennmittelfreie Verarbeitung durch Schichtauftrag und Regeneration direkt im Spritzgießwerkzeug ermöglichen. Dies geschieht durch eine Plasmapolymerisation auf der Werkzeugoberfläche.
Bada: Maßgeschneiderte Spezialitäten in Farbe
Neben neuen Hochtemperaturcompounds der Badamid und Badatron Serien präsentiert Bada den Fakuma-Besuchern sein Portfolio an speziellen thermoplastischen Elastomeren. Antistatisch oder elektrisch leitfähig, eingefärbt nach RAL, NCS Farbskala oder nach kundenspezifischer Vorlage, flammgeschützt nach UL Klassifizierung oder Glühdrahttest, körperschalldämmend oder physikalisch/chemisch haftungsmodifiziert für eine Adhäsion auf polaren Stoffen. Diese und weitere Eigenschaften sind einzeln oder in Kombination innerhalb der Produktfamilien Badaflex (TPE-S, TPU, TPE-E) bzw. Badaprene (TPV) realisierbar.
Wiwox: Vielfältige Lösungen für die Werkzeugreinigung
Wiwox präsentiert sein vielfältiges Lieferprogramm für die Werkzeugreinigung. Es enthält sowohl mechanische als auch wässrige und thermische Reinigungsverfahren; darüber hinaus wird die Lohnreinigung von Werkzeugen als Dienstleistung angeboten.
Asco: Formenreinigung mit Trockeneis
Mit ihrer Ascojet Trockeneisstrahl-Technologie bietet die Schweizer Asco Kohlensäure AG ein effektives und zugleich schonendes Reinigungsverfahren für Formen und Werkzeuge aller Art (z. B. Spritzgussformen, Reifenformen, Formen zur PU-Fertigung).
Zhafir Plastics Machinery: Zukunftstrend Vollelektrik
Auf der Fakuma fokussiert sich Haitian International auf seine vollelektrischen Maschinen aus dem Hause Zhafir Plastics Machinery aus Ebermannsdorf in der Oberpfalz.
Ferromatik Milacron: Energieeffizienz und Sondertechnologien
Ferromatik Milacron will über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vollelektrischer Spritzgießmaschinen von Standard- bis Hochleistungsanwendungen informieren. Als Highlight wird die neue modulare F-Serie als vollelektrische High-Speed Fertigungszelle angekündigt.
Zahoransky: Würfeltechnik ermöglicht einfache Montagevorgänge
Auf der Fakuma feiert der Freiburger Formenbauer Zahoransky Premiere mit einer nach Firmenangaben ganz neuen Art der Würfeltechnologie. Das patentierte sogenannte TIM-Stack Mould-Werkzeug (Total Integrated Manufacturing) besteht aus zwei Werkzeugseiten mit mittig liegendem Drehwürfel. Damit lassen sich zwei unterschiedliche Teile auf einem Werkzeug herstellen.
Billion: 50 Jahre Mehrkomponententechnik
Billion hatte 1961 ein Patent zur Spritzenanordnung in der Mehrkomponententechnik angemeldet. Zum 50-jährigen Jubiläum präsentiert der Mehrkomponentenspezialist aus Frankreich seine elektrische Select-Baureihe von 500 bis 6 000 kN in Friedrichhafen.
Chem-Trend: Mit neuen Prozesshilfsmitteln Produktivität steigern
Bei Chem-Trend soll der Messeschwerpunkt in diesem Jahr auf Prozesshilfsmitteln liegen, die die hohen lebensmittelrechtlichen und hygienischen Anforderungen erfüllen, denen insbesondere Produkte aus der Verpackungsindustrie unterliegen.
FKuR: Innovative Biokunststoffe für neue Spritzgussanwendungen
Der Biokunststoffhersteller FKuR Kunststoff GmbH präsentiert auf der Fakuma als Mitaussteller bei Ultrapolymers sein Angebot an biologisch abbaubaren, biobasierten und naturfaserverstärkten Granulaten.
Maplan: Maßstäbe bei der Verarbeitung von Elastomeren im High-Tech-Bereich
Der traditionsreiche österreichische Hersteller von Spritzgießmaschinen Maplan zeigt auf der diesjährigen Fakuma das breite Spektrum seiner Anlagen zur Verarbeitung von allen Arten von Elastomeren. Dazu gehören nicht nur Lösungen für den klassischen Gummibereich, sondern auch für Feststoff- und Flüssigsilicon sowie thermoplastische Elastomere. All diese Materiallösungen stehen in Verbindung mit umfangreicher Automatisierung als auch in Mehrkomponentenlösungen und Einlegetechnologie zur Verfügung.
Hahn Automation: Roboter und Temperiertechnik mit Energiebonus
Die Fa. Hahn Automation, Rheinböllen, ein Hersteller von Linearrobotern, Temperiergeräten und Automatisierungsanlagen für die Gummi-, Kunststoff- und Metallindustrie wird auf der diesjährigen Fakuma einen Querschnitt über alle Geschäftsfelder bieten und dabei den Fokus auf das Energiesparen in der Produktion richten.
Sonderhoff: Mit neuem Linearroboter LR-HE plus effizient und flexibel produzieren
Auf der Fakuma 2011 präsentiert Sonderhoff Neuheiten aus allen Bereichen der Unternehmensgruppe. In diesem Jahr stellt man die Misch- und Dosieranlage DM 302 aus, auf der live das Dichtungsschaumsystem Fermapor K31 der Sonderhoff Chemicals GmbH verarbeitet wird. Im Blickpunkt dieser Demonstration aber wird der neue, dynamische 3-Achs-Linearroboter LR-HE plus „High Efficiency“ der Sonderhoff Engineering GmbH, Hörbranz, Österreich, stehen.
Masterflex: templine Heizschläuche druckverstärkt
Als Erweiterung seiner templine Heizschlauchserie bietet der Gelsenkirchener Schlauchhersteller Masterflex AG nun auch druckverstärkte Ausführungen an. Masterflex will die neue Produktlinie auf der Fakuma vorstellen.
Hennecke: Neuester Stand der PU-Verarbeitung
Hennecke entwickelt seit mehr als 65 Jahren Maschinen und Anlagen zur Polyurethanverarbeitung. Auf der Fakuma 2011 präsentiert das Traditionsunternehmen aus Sankt Augustin neue Maschinenkonzepte und Weiterentwicklungen. Mit einer Vielzahl von Exponaten soll den Messebesuchern die besonderen Vorteile des Hennecke-Equipments demonstriert und Verarbeitern neue Möglichkeiten für ihre Anwendungen aufgezeigt werden.
Desma Tec: Vollautomatisierte Bumperspeed Anlage für die Stoßdämpferproduktion
Auf der Fakuma wird Desma die neueste Generation ihrer Polyurethan-Spritzeinheit zeigen, ein Aggregat, das den Farbwechsel von Schuss zu Schuss erlaubt. Der Mischkopf kann zusätzlich zu vier Farben, Additiven oder Katalysatoren vier Komponenten aufnehmen. Damit ist ein Komponentenwechsel von Schuss zu Schuss ebenfalls möglich. Die Spritzaggregate werden bevorzugt im Automobilbereich zur Herstellung von Stoßdämpfern eingesetzt.
Desma Tec: Fokus auf Mikrospritzgießen
Aufgrund der positiven Resonanz von Kunden und Partnern in den vergangenen Jahren hat man sich bei der Desma Tec dazu entschlossen, erneut die Mikrospritzgießmaschine formicaPlast 2K auf der Fakuma auszustellen.
Arburg: 50 Jahre Allrounder und mehr
Im Fokus des Messeauftritts 2011 stehen bei Arburg das Jubiläum „50 Jahre Allrounder“ und die elektrische Baureihe Edrive. Insgesamt sollen neun Exponate die Leistungsfähigkeit der Produkte des Schwarzwälder Maschinenbauers hinsichtlich effizienter Spritzgießteilfertigung unter Beweis stellen.
DuPont: Elastomerdichtung trifft Thermoplast
Zur Fakuma fokussiert DuPont insbesondere auf zwei technologische Entwicklungen:
Engel: Integrierte Lösungen für hohe Ansprüche
„More colours. More integration. More energy efficiency.“ – unter diesem Motto tritt Engel in diesem Jahr auf der Fakuma auf. Mit fünf Fertigungszellen auf dem eigenen Messestand sowie der gleichen Anzahl weiterer Maschinen auf Partnerständen möchte man demonstrieren, wie sich mit maßgeschneiderten Lösungen in den unterschiedlichen Anwenderbranchen effizient und wirtschaftlich Spritzgießteile in höchster Qualität produzieren lassen.
Bayer MaterialScience: Lösungen für globale Megatrends
Unter dem Motto "From Megatrends To Business" will Bayer MaterialScience auf der Fakuma innovative und nachhaltige Entwicklungen für Kunststoffverarbeiter präsentieren. Schwerpunkte am Stand sind globale Megatrends wie Klimaschutz, Mobilität, Technologie und Gesundheit.
Wacker: Flüssigsiliconkautschuke für Lebensmittel-Dosierventile
Wacker präsentiert auf der Fakuma u.a. Elastosil LR 3066, eine Reihe lebensmittelkonformer Flüssigsiliconkautschuke mit stark reibungsverminderten Oberflächeneigenschaften. Aufgrund eines neuen Formulierungskonzepts kann verhindert werden, dass anliegende Siliconflächen beim Tempern irreversibel miteinander reagieren. Dieser Effekt, der zusätzlich zur Reibungsreduktion auftritt, macht sich v.a. bei der Produktion von Siliconformteilen mit definierten schlitzförmigen Öffnungen positiv bemerkbar. So können bspw. die Schlitze von Dosierventilen für die Lebensmitteltechnik während des Temperns nicht zuwachsen.
Dr. Boy: Energieeffizienz im Fokus
Der Maschinenbauer aus Fernthal, Dr. Boy, zeigt am eigenen Messestand sowie an den Ständen mehrerer Partnerunternehmen mit insgesamt elf Exponaten eine Auswahl seines aktuellen Lieferprogramms. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen Maschinentypen der E-Baureihe, die mit einem Servoantrieb ausgerüstet ist. Als ein weiteres Highlight wird die Boy XS mit 100 kN Schließkraft angekündigt, eine sehr kompakte Maschine, die nur 0,8 m² Aufstellfläche benötigt.
Kraiburg TPE: Fokus auf Trinkwasserkonformität und weltweiter Präsenz
Der bayrische TPE-Spezialist möchte auf der Fakuma einen besonderen Fokus auf die neuen Compounds der DW (Drinking Water) Serie richten, die die wichtigsten europäischen Trinkwassernormen erfüllen. Durch die glatte, schmutz- und kalkabweisende Oberfläche kommt das Produkt vor allem im Bereich Sanitär-Installation zum Einsatz für Dichtungen, Duschköpfe oder andere Armaturen zum Einsatz.
Maag: Neue Austrags- und Transfer-Zahnradpumpen für höhere Durchsätze und Drücke
Die Zahnradpumpen-Baureihen vacorex (Austragspumpen) und thermorex (Transferpumpen) bietet Maag ab sofort in den Leistungsklassen GP, HV und HP zur Herstellung von Polymeren an.
Mehr Nachrichten finden Sie im Archiv
Mehr Nachrichten finden Sie im Archiv
Die nordamerikanische private Beteiligungsgesellschaft Onex ...
Fünf Jahre nach dem Beginn der Kooperation von Huntsman ...
Lanxess baut die weltweit größte Anlage für synthetischen ...
Mit einem neuen Faltblatt weist die Bundesanstalt für ...
Bayer MaterialScience und die BAM Bundesanstalt für ...
